Einführung in den Verhaltenskodex von LAKUDA – Geschäftskodex
Bei LAKUDA ApS sind wir uns bewusst, dass der Kern unserer Identität in der Ethik hinter unserem Handeln liegt. Ethisch zu sein bedeutet, das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen zu verstehen und zu respektieren sowie die nötige Ehrlichkeit und Integrität zu besitzen, um das Richtige zu tun – auch wenn niemand zuschaut. Daher sind es nicht nur geltende Gesetze und Vorschriften, die uns leiten, sondern auch die innere Verpflichtung, stets danach zu streben, mehr zu leisten und besser zu werden.
Unsere Werte – Ehrlichkeit, Respekt, Ehrgeiz, Teamarbeit, Innovation und langfristiges Engagement – sind die Eckpfeiler der Ethik und Geschäftspraktiken unseres Unternehmens. Wir setzen eine Kultur der Offenheit und Transparenz durch und fördern starke und dauerhafte Beziehungen zu allen unseren Stakeholdern: Mitarbeitern, Kunden, Partnern und der breiteren Gemeinschaft, in der wir tätig sind.
Ehrlichkeit ist unser Leitprinzip in allen Formen der Kommunikation und Transaktionen, während sich der Respekt vor Menschen, Gesellschaft und Umwelt in jedem unserer Handlungen widerspiegelt. Unser Ehrgeiz treibt uns dazu, ständig nach Verbesserung und Wachstum zu streben, nicht nur als Einzelpersonen, sondern als kollektives Team. Wir glauben, dass Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg ist und dass wir durch die Zusammenarbeit unsere Wirkung vervielfachen und bessere Ergebnisse erzielen können, während wir die Reise genießen.
Innovation steht im Mittelpunkt unserer Geschäftsstrategie und wir sind stets auf der Suche nach neuen und innovativen Möglichkeiten, unsere Branche zu verbessern und an die Spitze zu bringen. Unser Engagement ist langfristig angelegt – wir ziehen es vor, Entscheidungen zu treffen, die uns und unseren Partnern langfristigen Erfolg sichern.
Auf der Grundlage dieser Grundsätze hat der Vorstand von LAKUDA ApS diesen Geschäftskodex verabschiedet. Es bietet einen Überblick über unsere Grundprinzipien der Geschäftsethik und ist entscheidend für unseren anhaltenden Erfolg. Von allen LAKUDA-Mitarbeitern wird erwartet, dass sie diese Standards einhalten, und wir hoffen, unsere Lieferanten dazu zu inspirieren, diese Grundsätze zu teilen.
RECHT UND ETHIK
Bei LAKUDA ApS ist es eine Voraussetzung, dass alle unsere Lieferanten die geltenden Gesetze einhalten und die in den Ländern, in denen sie tätig sind, geltenden Vorschriften respektieren. Unser Verhaltenskodex ist jedoch bestrebt, eine ethische Grundlage zu schaffen, die über den Buchstaben des Gesetzes hinausgeht. Dazu gehört die Verpflichtung, die im UN Global Compact, der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, den ILO-Grundsätzen zu Arbeitsrechten und den OECD-Antikorruptionsleitlinien festgelegten Grundsätze zu befolgen. Wir bestehen darauf, dass diese Grundsätze mindestens eingehalten werden, auch unter Umständen, in denen sie restriktiver sind als die örtlichen Gesetze.
KORRUPTION
Die Lieferanten von LAKUDA verpflichten sich zu völliger Integrität im Geschäftsverkehr. Jede Form von Korruption, einschließlich Geschenken oder anderen Vorteilen, die dazu genutzt werden können, Entscheidungen von Kunden, Behörden oder anderen Interessengruppen zu beeinflussen, ist strengstens untersagt. Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie ihre Entscheidungsobjektivität wahren und mögliche Interessenkonflikte vermeiden.
GELDWÄSCHE
LAKUDA und unsere Partner dürfen unter keinen Umständen an Geldwäsche teilnehmen oder diese unterstützen. Wir verpflichten uns, eine Geschäftsethik zu fördern, bei der wirtschaftliche Offenheit und Transparenz die Grundlage für einen legalen und fairen Handel bilden.
WETTBEWERBSFRAGEN
Wir erwarten von allen Lieferanten einen fairen und rechtmäßigen Wettbewerb auf dem Markt. Die Einhaltung der geltenden Wettbewerbsgesetze ist eine absolute Notwendigkeit und es werden keine wettbewerbswidrigen Praktiken wie Kartellbildung oder Informationsaustausch toleriert, die einem freien und fairen Markt schaden könnten.
UMWELT
LAKUDA legt Wert auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Lieferanten werden ermutigt, Praktiken einzuführen, die die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren und einen nachhaltigen Ansatz bei der Ressourcennutzung fördern. Dies beinhaltet die Einhaltung und das Streben nach Übererfüllung von Umweltstandards, Gesetzen und internationalen Konventionen, insbesondere in Bezug auf die Reduzierung von Emissionen und Umweltverschmutzung.
ARBEITSBEDINGUNGEN UND ARBEITSUMFELD
Die Achtung der Arbeitnehmerrechte ist ein Grundpfeiler bei LAKUDA. Dazu gehört auch das Recht, sich zu Tarifverhandlungen zu organisieren und daran teilzunehmen. Keine Form von Diskriminierung oder Belästigung wird toleriert. Wir erwarten außerdem von allen Mitarbeitern in der Lieferkette, dass sie für einen gesunden und sicheren Arbeitsplatz sorgen und die LAKUDA-Standards für Gesundheit, Sicherheit und Schulung einhalten, um ein Arbeitsumfeld zu gewährleisten, das sowohl das körperliche als auch das geistige Wohlbefinden fördert.
VERTRAULICHE INFORMATIONEN
Vertraulichkeit ist für LAKUDA ApS von größter Bedeutung. Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie alle von uns erhaltenen vertraulichen Informationen mit größter Sorgfalt und Sicherheit behandeln. Es ist wichtig, dass diese Informationen nicht an unbefugte Dritte weitergegeben werden. Das Personal der Lieferanten muss verantwortungsvoll mit vertraulichen Daten umgehen, ohne die für die Erbringung ihrer Leistungen erforderlichen Nutzungs- und Zugriffsbeschränkungen zu verletzen.
KUNDENVERHALTENSKODEX VON LAKUDA
In Situationen, in denen die Mitarbeiter des Lieferanten in direktem Kontakt mit den Kunden von LAKUDA stehen, sei es am Standort des Kunden oder durch die Nutzung der IT-Systeme des Kunden, ist es von größter Bedeutung, dass diese Mitarbeiter die eigenen Verhaltenskodizes des Kunden befolgen und Sicherheitsvorschriften. Sollten sich Abweichungen zwischen den Regelwerken von LAKUDA und dem Kunden ergeben, wird von den Mitarbeitern des Lieferanten erwartet, dass sie sich an die strengsten der vorgegebenen Regeln halten.
VERLETZUNG DES VERHALTENSKODEX UND WHISTLEBLOWING
Jeder Verstoß gegen den Verhaltenskodex von LAKUDA muss umgehend und effektiv angegangen werden. Lieferanten sind verpflichtet, einen Aktionsplan zur Behebung solcher Verstöße zur Genehmigung durch LAKUDA zu erstellen. Wiederholte oder schwerwiegende Verstöße gelten als wesentliche Verstöße, die zur Beendigung der Zusammenarbeit führen können.
LAKUDA fordert Transparenz und Rechenschaftspflicht. Vermutete Rechtswidrigkeiten oder Verstöße gegen unseren Verhaltenskodex müssen über die etablierten Kanäle in unserem Hauptsitz in Hedensted, Dänemark, gemeldet werden. Die Meldung kann anonym erfolgen und wird eingehend untersucht. Wir garantieren, dass niemand Repressalien erleidet, wenn er in gutem Glauben berichtet.
Meldungen können an einen oder alle der folgenden Kontakte gerichtet werden:
Management: Kurt Hansen – kh@lakuda.dk / Lars Løvendahl-Hansen – llh@lakuda.dk Vertreter der Arbeitsumgebung: Jesper Thorhauge Bjerregaard – jtb@lakuda.dk
Diese Richtlinien stellen sicher, dass LAKUDA und unsere Partner im Einklang mit den höchsten ethischen Standards und unter Beachtung der Vertraulichkeit, der Gesetzgebung und der verschiedenen möglicherweise geltenden Verhaltenskodizes handeln.